WIE SOLLTEN SIE QS- UND NICHT-QS-WARE BEHANDELN?
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Muss stets getrennt bleiben
!
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Als Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel
können sie maßgeblich zum Erfolg der QS-
Systemkette beitragen, indem Sie die vor
genannten Maßnahmen zur Handhabung
der Ware und die Hygienevorschriften (siehe
Seiten 18 und 19) genau beachten.
Wenn es zu einem Problem mit einem
Lebensmittel kommt, ist die Herkunftssiche-
rung des Produkts das A und O. Zahlreiche
Fragen können durch das QS-System dabei
schnell beantwortet werden:
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Wer hat das Produkt hergestellt?
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Wo wurde es weiterverarbeitet?
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Von wem wurde es bezogen?
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An wen wurde das Produkt auf seinem
Weg bis zum LEH verkauft?
Die Herkunft der Waren aus dem QS-System
muss daher innerhalb weniger Stunden
nachvollziehbar sein. Das trägt wesentlich
zu einem aktiven Verbraucherschutz bei.
Auch Sie als Mitarbeiter im LEH können
durch folgende Maßnahmen zur Herkunfts-
sicherung beitragen:
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Die Lieferpapiere beim Wareneingang
gründlich kontrollieren.
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Die Kontrolle der Wareneingangsprüfun-
gen sorgfältig dokumentieren.
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Die Auszeichnung der QS-Kennzeich-
nung sowohl auf dem Produkt als auch
auf den Begleitpapieren kontrollieren.
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Sich bei Auffälligkeiten an den verant-
wortlichen Kollegen wenden.
QS hat zu den Themen rund um die Quali-
tätssicherung ein aussagekräftiges Plakat
(siehe rechts) für die Mitarbeiterpausen
räume entworfen, das Sie unter der E-Mail-
Adresse
kostenlos anfordern
können.
Qualitätssicherung – auf einen Blick
16
POS-PRAXIS
Eine genaue Dokumentation des Wareneingangs
dient der Herkunftssicherung.