Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Newsletter QS-Prüfsystem 26/2025

03.07.2025

QS Newsletter
3. Juli 2025
 
  3. Juli 2025

Juni 2025 - Übersicht zu neuen QS-Systempartner

   
 
  Jeden Monat entscheiden sich weitere Unternehmen aus dem In- und Ausland für eine Teilnahme am QS-System und zeigen so ihren Kunden, dass sie alle betrieblichen Prozesse von unabhängigen Stellen überprüfen lassen.  
 
   
 

 
    3. Juli 2025

Neue Ausgabe der qualitas: Vertrauen, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit im Fokus

 
 
  Die Sommer-Ausgabe der qualitas ist erschienen. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen rund um Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektiven der Agrar- und Ernährungswirtschaft.  
 
   
 

 
  2. Juli 2025

Zorvec Entecta - Notfallzulassung gegen Falschen Mehltau an Speisezwiebeln im Freiland

   
 
  Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat eine Notfallzulassung für das Pflanzenschutzmittel Zorvec Entecta (Wirkstoffe: Amisulbrom + Oxathiapiprolin) erteilt.  
 
   
 

 
    1. Juli 2025

QS überarbeitet Zusatzmodul QS-Sojaplus und zugehörige Anlagen zum 01.07.2025

 
 
  Zum 1. Juli 2025 revidiert QS das Zusatzmodul QS-Soja plus sowie die zugehörigen Anlagen 4.2 (Anerkannte Standards für den Sojabohnenanbau) und 4.3 (Anerkannte Systeme zum Zusatzmodul QS-Soja plus für Futtermittelhandel und -herstellung).  
 
   
 

 
  30. Juni 2025

Effektiv reinigen und desinfizieren: Neues Online-Seminar QS-Akademie für die Obst- und Gemüsebranche

   
 
  Auf welche Aspekte kommt es bei der Reinigung und Desinfektion in Großhandelsbetrieben und Be-/Verarbeitungsunternehmen für Obst, Gemüse und Kartoffeln an? Und welche Anforderungen stellt QS in diesen Punkten an die Betriebe? Ein neues Live-Online-Seminar der QS-Akademie rückt genau diese Fragenstellungen in den Fokus.  
 
   
 

 
    30. Juni 2025

ASP-Ausbreitung in Deutschland – jetzt handeln!

 
 
  Die Afrikanische Schweinepest hat inzwischen auch NRW erreicht. Für schweinehaltende Betriebe bedeutet dies eine akute Bedrohung: Neben den gesundheitlichen Risiken für die Tiere drohen erhebliche wirtschaftliche Einbußen.  
 
   
 
zurück nach oben