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Lebensmittelsicherheit im Lebensmitteleinzelhandel


Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) trägt eine zentrale Verantwortung für die Lebensmittelsicherheit in Deutschland. Ob frisches Obst und Gemüse, Fleisch oder Wurstwaren – in jedem Supermarkt müssen höchste Standards eingehalten werden, um sichere und qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten. Daher setzen Unternehmen im LEH umfassende Maßnahmen um, die sowohl die Lagerung, Handhabung und Kennzeichnung als auch die Hygiene betreffen. Zu den wichtigsten Maßnahmen im Lebensmitteleinzelhandel zählen regelmäßige Hygienekontrollen, Mitarbeiterschulungen, strenge Lieferantenprüfungen sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit direkt am Point of Sale. So stellen Supermärkte sicher, dass Verbraucher jederzeit vertrauensvoll einkaufen können.

Worauf es im Supermarkt ankommt:
Sauberkeit, Hygiene und Frische

Der Lebensmitteleinzelhandel bildet das letzte Glied der stufenübergreifenden Qualitätssicherung im QS-System – und damit die zentrale Schnittstelle zum Verbraucher. Damit sich Kundinnen und Kunden im Supermarkt auf die Lebensmittelsicherheit und die Qualität der angebotenen Produkte verlassen können, führt QS regelmäßig unabhängige Kontrollen im LEH durch. Geprüft wird beispielsweise, ob die Einhaltung der Kühlkette sichergestellt ist und ob Mitarbeitende regelmäßig die Temperaturen der Waren überwachen. In allen Bereichen der Supermärkte müssen ein hohes Maß an Sauberkeit sowie ein konsequentes Hygienekonzept eingehalten werden. Auch die Vorgaben zur Personalhygiene spielen eine zentrale Rolle. Um die Anforderungen dauerhaft umzusetzen, werden Mitarbeitende im Lebensmitteleinzelhandel kontinuierlich geschult. Im Rahmen einer von QS beauftragten forsa-Studie, welche Kriterien das Einkaufsverhalten der Menschen in Deutschland beeinflussen, welche Lebensmittelhändler bei den Verbrauchern besonders gefragt sind und was für die Wahl einer Einkaufsstätte den Aufschlag gibt.


DIE QS-STUDIE - Lebensmittelsicherheit und Einkaufsverhalten im Lebensmitteleinzelhandel

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Mit ganz viel Geschmack:
So kaufen Verbraucher ein

Wenn es darum geht, ihr persönliches Einkaufsverhalten einzuschätzen, sind sich die Deutschen einig: 92 Prozent kaufen das, was ihnen am besten schmeckt. Ein Spitzenwert, der gegenüber der QS-Studie 2023 sogar noch etwas angestiegen ist (um 3 Prozentpunkte). Aber welche weiteren Kriterien sind für Verbraucher bei ihrem Einkauf im Supermarkt noch ausschlaggebend? Dies zeigt unsere Auswertungsgrafik.



Wenn Deutschland einkaufen geht:
Welche Händler sind gefragt?

Welche Lebensmittelhändler machen bei den Verbrauchern das Rennen? Wo kaufen die Deutschen mindestens einmal pro Woche ein? Je nach Alter und Ortsgröße existieren durchaus Unterschiede, aber zumeist führen die Einkaufswege in den Supermarkt: 75 Prozent kaufen hier ihre Lebensmittel mindestens einmal pro Woche ein. 60 Prozent gehen zum Discounter. Wie in der Gunst der Verbraucher Einzelhändler, wie Bäcker und Metzger oder Bio-Supermärkte abschneiden, sehen Sie in unserer Grafik aus der QS-Studie.

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Nur der Preis zählt?
Frische und Hygiene sind
dem Verbraucher wichtiger

Frische Produkte sind des Verbrauchers Liebling. Als die Studienteilnehmer ihre Kriterien nennen sollten, nach denen sie ihre Einkaufsstätte wählen, fiel die Entscheidung einhellig aus: Frische rangiert für 97 Prozent an erster Stelle. Ebenso stehen Sauberkeit und Hygiene (95 %) hoch im Kurs und die Nähe zum Wohnort (90 %). Letztere spielt übrigens die erheblich größere Rolle als die Nähe zur Arbeitsstelle, auf die nur 28 Prozent der Verbraucher Wert legen. Welche Kriterien für die Befragten bei der Wahl der Einkaufsstätte noch entscheidend sind, sehen Sie in unserer Infografik.



Kontrollen LEH QS

83 % des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland nehmen am QS-System teil

QS bietet mit seinem Prüfsystem einen in der Branche und Gesellschaft allgemein geschätzten Sicherheitsstandard in der Lebensmittelproduktion. Das QS-System umfasst alle Stufen der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung, die bis zur Ladentheke reichen. Das bedeutet: Über 25.000 Märkte – und damit 83 Prozent des deutschen Lebensmitteleinzelhandels – lassen sich im QS-System prüfen.

Unabhängige Auditoren überprüfen dann, ob Fleisch und Wurst ordentlich gekühlt oder ob frisches Obst und Gemüse korrekt gelagert und präsentiert werden – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ihre Checkliste umfasst über 80 einzelne Kontrollpunkte. Auch die Einhaltung von Hygienevorschriften nimmt einen wichtigen Part ein. Dazu gehören die Sauberkeit der Verkaufsstätte, das Hygieneverhalten des Personals oder die korrekte Reinigung der Geräte.


Auf leichtem Wachstumskurs:
Vertrauen in die Lebensmittelhygiene

Sind die Lebensmittel in unserem Land hygienisch unbedenklich? Im Vergleich zur QS-Studie 2023 verstärkte sich das Verbrauchervertrauen in die Lebensmittelsicherheit leicht um 3 Prozentpunkte: So hält die deutliche Mehrheit (76 %) Produkte aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel für hygienisch einwandfrei. Sie gehen davon aus, dass Lagerung und Verarbeitung regelmäßig und zuverlässig geprüft werden. Welchen weiteren Aussagen Verbraucher rund um das Thema Einkauf von Lebensmitteln zustimmen, zeigt unsere Infografik aus der QS-Studie.

Vergleichszahlen aus 2023

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