Die Lebensmittel, die wir täglich nach hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards produzieren und vermarkten, sollen gesund sein, lecker schmecken und satt machen. Doch Essen ist weit mehr als reine Nahrungsaufnahme. Welche tiefere psychologische Bedeutung es für uns hat – geprägt von Kultur, Gesellschaft und persönlichen Erwartungen – zeigt die Studie Essen in Deutschland: Wünsche und Wirklichkeit – Gestern. Heute. Morgen.
der Heinz Lohmann Stiftung.
Die Untersuchung beleuchtet, wie sich unser Ernährungsverhalten über Generationen hinweg verändert hat. Einer der Autoren, Jens Lönneker, Diplom-Psychologe und Geschäftsführer von rheingold salon, ordnet in einem Interview im aktuellen WEITBLICK der qualitas die zentralen Ergebnisse ein.
Wie diese Entwicklungen die Ernährungswirtschaft beeinflussen und welche Chancen sich daraus ergeben, lesen Sie im aktuellen Beitrag – hier.
