Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf? Neue QS-Studie zeigt klare Prioritäten der Verbraucher

09.07.2025 | Tierhaltung/Transport | Futtermittelwirtschaft | Obst, Gemüse, Kartoffeln | Verbraucher | Fleischwirtschaft | Monitoring | QS System

QS Studie Nachhaltigkeit 2025

Im Rahmen der aktuellen QS-Studie 'Wie sicher essen wir Deutschen?' wurde untersucht, welche Nachhaltigkeitsaspekte für Verbraucher besonders zählen, wenn ein Lebensmittel als nachhaltig gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse zeigen eindeutig: Weniger Abfall ist für die meisten das wichtigste Kriterium.

Weniger Müll – mehr Nachhaltigkeit

72 Prozent der Befragten gaben an, dass sie es besonders wichtig finden, wenn bei der Herstellung möglichst wenig Abfall entsteht. Damit liegt dieses Kriterium deutlich an der Spitze.

Auch der Schutz der biologischen Vielfalt spielt für viele eine große Rolle: 57 Prozent der Verbraucher legen hierauf besonderen Wert. Auffällig: Besonders stark ausgeprägt ist dieses Bewusstsein bei den unter 30-Jährigen (70 %) und bei Personen mit einem hohen Bildungsabschluss (64 %).

Energie- und Wasserverbrauch im Fokus der Jüngeren

Etwa die Hälfte der Befragten achten beim Einkauf zudem darauf, dass Produkte ressourcenschonend produziert werden: 52 Prozent wünschen sich einen geringen Energieverbrauch, 49 Prozent finden Wassereinsparung wichtig. Hier zeigen sich ebenfalls Unterschiede zwischen den Altersgruppen – jüngere Verbraucher legen bei beiden Aspekten mehr Wert auf Nachhaltigkeit als ältere.

Nachhaltigkeit auch bei Futtermitteln gefragt

45 Prozent der Studienteilnehmer erwarten, dass Futtermittel für tierische Produkte nachhaltig angebaut werden.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen: Nachhaltigkeit ist für Verbraucher längst mehr als ein Modewort – besonders Themen wie Abfallvermeidung, Biodiversität und Ressourcenschonung haben für viele beim Einkauf einen hohen Stellenwert.

Alle Ergebnisse der QS-Studie 2025 finden Sie unter www.lebensmittelsicherheit.de


zurück nach oben