Neue QS-App vereinfacht Erfassung der Probedaten für das QS-Futtermittelmonitoring

02.10.2024 | Kontrollen und Laboranalysen | Futtermittelwirtschaft | QS System

Pressebild QS APP FUMIMO 300dpi RGB
  • Benutzerfreundliche Erfassung von Probedaten
  • Direkte Verbindung zur QS-Datenbank
  • Identischer Log-In für QS-App und QS-Datenbank

Bonn, 02.10.2024. Für das QS-Futtermittelmonitoring können Unternehmen der Futtermittelwirtschaft sowie Labore, Probenahmeinstitutionen und Bündler von tierhaltenden Betrieben die Probebegleitdaten zu ihren gezogenen Futtermittelproben zukünftig schnell und einfach über eine neue App in die QS-Datenbank einpflegen. Eine Anmeldung auf der QS-Softwareplattform ist für diese Eingabe dann nicht mehr notwendig.

Die App QS-Futtermittelmonitoring hat das Ziel, die Eingabe der Probedaten benutzerfreundlicher und einfacher zu machen. Die Datenerfassung ist strukturiert und intuitiv aufgebaut, alle Eingaben werden automatisch in der QS-Datenbank hinterlegt. Das spart Zeit und die Unternehmen können über die neue App ortsunabhängig an Smartphone, Laptop oder Tablet arbeiten.

Mit einer integrierten Suchfunktion kann man direkt in den Eingabefeldern zum Beispiel nach Standorten suchen. Auch im Offline-Modus speichert die App alle eingepflegten Daten zwischen, so dass keine Eingaben verloren gehen. Als Zugangsdaten für die App gelten die den QS-Systempartnern bekannten unternehmensspezifischen Zugangsdaten zur QS-Datenbank.

Das Kontrollsystem der QS Qualität und Sicherheit GmbH sieht regelmäßige Proben aller im QS-System eingesetzten Futtermittel vor. Denn qualitativ hochwertige Futtermittel sind die Grundlage für eine gute Tierernährung. Eine konsequente Futtermittelkontrolle ist daher von zentraler Bedeutung. Die zahlreichen Ergebnisse aus den Futtermittelproben fließen über die QS-Datenbank in das QS-Futtermittelmonitoring ein. Mit dem QS-Futtermittelmonitoring wird die Einhaltung von Grenz- und Richtwerten, zum Beispiel für Mykotoxine, Dioxine, Pflanzenbehandlungsmittel und Schwermetalle, überwacht.

Downloadlinks QS-App

Download über QR-Code

QR Codes FUMIMO App 300dpi RGB

Bilder zum Download