Zum 1. Juli 2026 nimmt QS finale Anpassungen im Bereich der Logistik vor und setzt damit die Harmonisierung für die Bereiche Fleisch, Fleischwaren sowie Obst, Gemüse und Kartoffeln konsequent fort. Ziel der Anpassungen ist es, die Registrierungs- und den Zertifizierungsprozess zu vereinfachen und den administrativen Aufwand für Unternehmen und Zertifizierungsstellen weiter zu reduzieren.
Kern der Änderungen ist die Einführung der eigenständigen Stufe Logistik Fleisch, Fleischwaren und Obst, Gemüse, Kartoffeln und den damit einhergehenden neuen prozessorientierten Produktionsarten. Die bislang getrennten Produktionsarten (84, 87) für Fleisch, Fleischwaren sowie Obst, Gemüse und Kartoffeln entfallen somit. Bis dato doppelt registrierte Logistiker die sich sowohl für den Bereich Fleisch, Fleischwaren als auch für Obst, Gemüse, Kartoffeln registrieren mussten werden seitens QS zusammengeführt. Durch die neue Struktur werden Prozesse übersichtlicher gestaltet und können zugleich transparent in der QS-Datenbank abgebildet werden. Auch die Auditierungstypen werden vereinheitlicht.
Unverändert bleibt zudem die Anerkennung bestehender Zertifizierungen wie IFS, BRC oder GMP+ für den Scope Logistik. Mit den Anpassungen schafft QS weitere Vereinfachungen für die Unternehmen und stärkt gleichzeitig die Transparenz und Einheitlichkeit innerhalb des Systems.
