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Initiative Tierwohl führt ab April neues Siegel für Geflügelfleisch ein

26.01.2018

Initiaitve Tierwohl Logo

Ab April 2018 führt die Initiative Tierwohl erstmals ein Produktsiegel für Geflügelfleisch ein. Mit dem neuen Siegel haben Lebensmitteleinzelhändler die Möglichkeit, unverarbeitetes Geflügelfleisch von Hähnchen und Puten zu kennzeichnen. Die Verbraucher können anhand der Kennzeichnung auf der Produktverpackung sehen, dass es sich bei der Ware um Geflügelfleisch aus den rund 1.900 teilnehmenden Geflügelbetrieben der Initiative Tierwohl handelt.

Bei der Vorstellung des neuen Produktsiegels auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin unterstrich der Geschäftsführer der Initiative Tierwohl, Dr. Alexander Hinrichs, den Mehrwert der Einführung für den Verbraucher: Wir freuen uns, diesen zusätzlichen Verbraucherservice anbieten zu können. Mit diesem Siegel zeigen wir auch, dass wir in den letzten drei Jahren genau hingehört haben, wo die Bedürfnisse der Verbraucher liegen. Wir möchten die Möglichkeit unterstützen, bewusst Produkte zu kaufen, die aus Betrieben stammen, die Maßnahmen für eine tiergerechtere Haltung umsetzen.

Von der Initiative Tierwohl profitieren ab 2018 jährlich rund 492 Millionen Hähnchen und Puten. Die Initiative unterstützt Landwirte finanziell dabei, über das gesetzliche Mindestmaß hinaus etwas für ihre Tiere zu tun und kontrolliert die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen. So müssen an der Initiative Tierwohl teilnehmende Geflügelhalter ihren Tieren beispielsweise mehr Platz sowie zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.

Welche Maßnahmen umgesetzt und Kriterien darüber hinaus von den Tierhaltern erfüllt werden müssen, erfahren Sie auf der Webseite der Initiative Tierwohl.


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