Wirtschaftskrise, Coronakrise, Klimakrise– der Begriff Krise ist in unserem Alltag omnipräsent. Auch im QS-System werden wir mit vielen Situationen konfrontiert, die klare Entscheidungen verlangen, damit sie zu keiner Krise führen. Im Management solcher Fälle, welche aber eher selten tatsächliche Krisen darstellen, ist - neben schnellen und zielgerichteten Handeln – vor allem Umsicht und Weitsicht gefragt.
Doch wann ist im QS-System ein Vorfall Routine und ab wann wird er als Krise eingestuft? Welche Maßnahmen im Krisenmanagement und in der Krisenkommunikation ergreift QS im Fall der Fälle? Zu diesen und weiteren Aspekten des Ereignis- und Krisenmanagements im QS-System haben wir in der Winterausgabe unseres Magazins qualitas ein Interview mit dem Stellvertreter der Geschäftsführer und QS-Verantwortlichen für die Krisenkommunikation, Oliver Thelen, geführt.
Das vollständige Interview finden Sie hier.