Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Lebensmittel, Futtermittel oder Nebenprodukt? Online-Seminar der QS-Akademie beleuchtet Anforderungen an die Zweckbestimmung von Stoffen

03.08.2026 | Futtermittelwirtschaft | QS System

26 08 04 Akademie Online Seminar Zweckbestimmung Stoffe

Welche rechtlichen Anforderungen gelten für die Einordnung von Produkten als Lebensmittel, Futtermittel oder tierisches Nebenprodukt? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich das Live-Online-Seminar "Lebensmittel, Futtermittel und/oder TNP? – Anforderungen an die Zweckbestimmung von Stoffen in der Praxis" der QS-Akademie Mitte September 2026.

Im Mittelpunkt des Online-Seminars, das am 15. September (14:00 bis ca. 16:00 Uhr) veranstaltet wird, stehen die Zweckbestimmung von Produkten, die rechtssichere Abgrenzung verschiedener Produktkategorien sowie die Anforderungen an Kennzeichnung und Deklaration. Anhand praxisnaher Beispiele erläutert Referent Prof. Dr. Clemens Comans (Rechtsanwalt im Lebens- und Futtermittelbereich bei cibus Rechtsanwälte) typische Fragestellungen und Herausforderungen aus dem Schnittstellenbereich zwischen Lebensmittel- und Futtermittelrecht. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Anforderungen bei der Änderung einer Zweckbestimmung zu beachten sind und welche Verantwortung Hersteller, Händler und Inverkehrbringer tragen.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Hersteller und Händler von Einzelfuttermitteln, die sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Vermarktung und Nutzung verschiedener Stoffe auseinandersetzen.

Weitere Informationen zum Inhalt des Seminars und eine Buchungsmöglichkeit finden Sie hier.


zurück nach oben