Wir möchten uns kontinuierlich verbessern. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig Umfragen bei unseren Systempartnern durch, bei denen wenige Wochen zuvor ein QS-Audit stattgefunden hat. Auf diese Weise möchten wir mehr über die Erfahrungen der Systempartner mit den durchgeführten QS-Audits sowie dem QS-System insgesamt erfahren. Die Beantwortung des Fragebogens erfolgt stets freiwillig und anonym. Im Jahr 2017 nahmen an der Systempartnerumfrage insgesamt 1.381 Systempartner aus 17 verschiedenen Ländern teil.
Auditoren und Zertifizierungsstellen punkten auf ganzer Linie
Erfreulicherweise wurde die Arbeit der QS-Auditoren und Zertifizierungsstellen fast durchweg positiv bewertet. Über 97 Prozent der Befragten zeigten sich mit der Terminabsprache zur Durchführung des Audits, der Freundlichkeit und den Erläuterungen des Auditors sowie dessen fachlicher Kompetenz jeweils voll und ganz bzw. überwiegend zufrieden. Tolle Arbeit! Großes Kompliment
, wir sind zutiefst zufrieden, alle Fragen sind offen und ehrlich beantwortet
sowie sehr guter Fachmann, weist auf Kleinigkeiten hin, ohne dabei überheblich zu sein
sind nur einige Beispiele für positive Kommentare, die uns erreicht haben.
Darüber hinaus stimmten mehr als 95 Prozent der Befragten der Aussage Mit der Bearbeitung des Zertifizierungsverfahrens durch die Zertifizierungsstelle bin ich zufrieden
voll und ganz oder überwiegend zu. Bemängelt wurde jedoch in einigen Fällen, dass die Ausstellung der Zertifikate und die Bearbeitungszeit für Anfragen (…) zu lange (dauere)
.
Überwiegende Zufriedenheit mit dem QS-System
Auch das QS-System selbst schnitt bei den Befragten überwiegend positiv ab.
So stimmten 84 % der Befragten der Aussage Auf der QS-Homepage finde ich alle von mir benötigten Unterlagen
voll und ganz oder überwiegend zu. Auf den Stufen Tiertransport und Fleischgroßhandel waren es jeweils 100 Prozent. Einige Befragte gaben jedoch an, dass sich nicht alle Musterformulare (…) leicht finden (ließen)
oder die Homepage nicht sehr nutzerfreundlich aufgebaut (sei)
und zeigten uns somit Verbesserungspotential auf.
Auf die Aussagen Die QS-Leitfäden sind klar und verständlich aufgebaut
und Die QS-Leitfäden bilden alle wichtigen Prozesse in meinem Unternehmen ab
antworteten 87 Prozent bzw. 89 Prozent der Befragten mit trifft voll und ganz zu
bzw. trifft überwiegend zu
. Ebenso waren fast alle Befragten mit der Erreichbarkeit der QS-Ansprechpartner und der Bearbeitungsdauer von Anfragen zufrieden.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Unabhängig von der Umfrage können Sie uns selbstverständlich jederzeit Ihr Feedback und Ihre Anregungen zum QS-System über unser Kontaktformular zukommen lassen. Alle Hinweise werden von uns individuell beantwortet.