Nimmt ein Betrieb neu am QS-System teil oder ändern sich seine betrieblichen Eckdaten, müssen die sogenannten Stammdaten korrekt bei QS hinterlegt bzw. geändert werden. Veranlasst wird dies über den eigenen Bündler. Hierfür stehen Ihnen einige Dokumente als Unterstützung zur Verfügung. Denn die Aktualität der eigenen Betriebsdaten ist auch ein Prüfkriterium in jedem Audit (Kriterium 2.1.1 K.O. Betriebsdaten).
Die Teilnahme an QS beginnt mit der Unterzeichnung der Teilnahme- und Vollmachtserklärung, für die QS ein Musterexemplar auf der Website zur Verfügung stellt. Mit Abschluss dieser Erklärung beauftragt und bevollmächtigt der Tierhalter den ausgewählten Bündler und ermächtigt diesen, die eigenen Interessen im QS-System zu vertreten.
Hinweis: Die Produktionsartenliste unterstützt dabei, die korrekte Produktionsart für den eigenen Betrieb zu bestimmen und entsprechend anzumelden. Unterstützung bietet hierbei ebenfalls der Bündler.
Für die Dokumentation der allgemeinen Betriebsdaten selbst bietet QS ebenfalls ein Musterformular an. Die Datei kann über die QS-Website unter den Dokumenten für Tierhalter (Musterformulare) heruntergeladen werden und bietet eine Übersicht der Stammdaten des Standortes – u.a. die Adresse, die Standortnummer, sowie Kapazitäten bzw. Betriebseinheiten.