Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Newsletter QS-Prüfsystem 44/2024

07.11.2024

QS Newsletter
7. November 2024
 
  7. November 2024

BVL widerruft Zulassung von Pflanzenschutzmitteln mit Wirkstoff Dimethomorph zum 20. November 2024

   
 
  Mit Wirkung zum 20. November 2024 widerruft das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Zulassung für sieben Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Dimethomorph . Über den Widerruf, der in einer nicht erneuerten Genehmigung für den Wirkstoff gemäß der Durchführungsverordnung (EU) 2024/1207 begründet liegt, informierte das BVL in einer am 5. November 2024 veröffentlichte Fachmeldung .  
 
   
 

 
    5. November 2024

Aktualisierung der QS-Datenbank: Haken bei „Teilnahme QM-Milch“ für fahrbare Mahl- und Mischanlagen

 
 
  Für fahrbare Mahl- und Mischanlagen, die Öle und Fette als Futtermittelkomponenten an Milchviehhalter, die am QM-Milch-System teilnehmen, verkaufen, kann nun in der QS-Datenbank ein Haken bei Teilnahme bei QM-Milch gesetzt werden.  
 
   
 

 
  5. November 2024

ITW-Programm für Rind: Fortsetzung bis mindestens Ende 2025

   
 
  Vertreter aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Handel haben sich auf die Fortsetzung des Rind-Programmes der Initiative Tierwohl (ITW) bis mindestens Ende 2025 geeinigt. Somit ist neben den Programmen für Schwein und Geflügel auch die Zukunft der ITW-Rinderhaltung in Deutschland gesichert.  
 
   
 

 
    5. November 2024

Zusatzcheckliste McDonalds: Komfortable Prüfung für QS-GAP Erzeuger möglich

 
 
  QS bietet ein Zusatzmodul für Gemüsebaubetriebe an, die McDonald’s beliefern. Die spezifischen Anforderungen von McDonald’s können mit Hilfe einer zusätzlichen Checkliste im Rahmen der QS-GAP-Audits überprüft werden. Das spart Zeit, Aufwand und Kosten  
 
   
 

 
  4. November 2024

Vorbeugender Brandschutz im Rinderstall – Neues Live-Online-Seminar der QS-Akademie

   
 
  Brände in Ställen stellen nicht nur für Mensch und Tier eine massive Gefahr dar, sondern können auch erhebliche wirtschaftliche Schäden und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Daher ist es wichtig, dass jeder Tierhalter auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet ist und seine Brandschutzmaßnahmen für die Ställe regelmäßig auf den Prüfstand stellt. Welche Maßnahmen in Bezug auf den vorbeugenden Brandschutz in rinderhaltenden Betrieben besonders wichtig sind, erklärt ein neues Live-Online-Seminar der QS-Akademie, das den Auftakt einer neuen Seminarreihe bildet.  
 
   
 
zurück nach oben