Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Newsletter QS-Prüfsystem 1/2023

05.01.2023

QS Newsletter
5. Januar 2023
 
  5. Januar 2023

Winter-Ausgabe der qualitas erschienen

   
 
  Pünktlich zum neuen Jahr erscheint auch die neue Ausgabe der qualitas. Die Winter-Ausgabe legt ihren Fokus auf die aktuellen Auswertungszahlen aus dem QS-Rückstandsmonitoring für den Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln. Im Interview mit Dr. Mark Lohmann vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) versuchen wir zudem zu ergründen, wie mögliche Skandalisierungen bei Nachweisen von Pflanzenschutzmitteln in der Öffentlichkeit zustande kommen und wie eine entsprechende Krisenkommunikation aussehen kann.  
 
   
 

 
    5. Januar 2023

Nicht verpassen: Online-Seminar „Arbeitssicherheit gewährleisten“ für die Futtermittelwirtschaft

 
 
  Die QS-Akademie lädt Interessierte aus dem Futtermittelhandel sowie der Futtermittellagerung am 16. Januar 2023 zum Online-Seminar Arbeitssicherheit gewährleisten ein. Von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr erfahren die Teilnehmer Wissenswertes rund um das Thema Arbeitssicherheit und -schutz. Die Anmeldung ist noch möglich!  
 
   
 

 
  3. Januar 2023

Forschungsprojekt bestätigt QS-Daten hohes Potenzial zur Bewertung der Tiergesundheit

   
 
  Ein Team der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ist im Rahmen eines vom QS-Wissenschaftsfonds geförderten Projektes der Frage nachgegangen, inwieweit sich die QS-Daten rund um die Gesundheit und Haltung von Mastschweinen für eine zentrale Tiergesundheitsdatenbank eignen. Das Projektteam um Prof. Dr. Lothar Kreienbrock kommt in seinem Abschlussbericht zu dem Ergebnis, dass sich die im QS-System erhobenen Daten wie beispielsweise Antibiotikaeinsatz, Salmonellenstatus und Schlachtbefunde grundsätzlich verknüpfen lassen.  
 
   
 

 
    3. Januar 2023

ITW schafft Entlastung für Schweinemäster

 
 
  Ab sofort erhalten Schweinemäster der Initiative Tierwohl (ITW), die Möglichkeit, ihre Teilnahme vorübergehend auszusetzen – ohne sich komplett abzumelden. Damit unterstützt die ITW Schweinehalter, die ihre Masttiere aufgrund der aktuell schwierigen Marktsituation nicht als ITW-Tiere vermarkten können. Mit dem Aussetzen der Teilnahme kann die Umsetzung der ITW-Anforderungen pausieren. In Abstimmung mit der ITW darf diese Pause längstens bis zum 31. August 2023 andauern.  
 
   
 
zurück nach oben