Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Newsletter QS-Prüfsystem 11/2024

21.03.2024

QS Newsletter
21. März 2024
 
  21. März 2024

Systempartnerumfrage 2023: Hohe Zufriedenheit der Systempartner mit dem QS-System

   
 
  Nach jedem durchgeführten Audit fragt QS bei ihren Systempartnerinnen und -partnern nach: Wie bewerten Sie Ihre Teilnahme am System? Die Auswertungen aus dem Jahr 2023 belegen erneut eine hohe Zufriedenheit mit dem QS-System und der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle.  
 
   
 

 
    19. März 2024

QS-Sojaplus: Gesamte Branche kann auf nachhaltigeres Soja verweisen

 
 
  Mit dem Modul QS-Soja plus hat das QS-System innerhalb kürzester Zeit die gesamte Tierhaltung im QS-System auf nachhaltigeres Soja umgestellt. Die ganze Branche kann jetzt auf entwaldungsfreies und nachhaltigeres Soja verweisen.  
 
   
 

 
  18. März 2024

ASP-Risikoampel jetzt auch für Offenstallsysteme

   
 
  Unter Leitung der Universität Vechta entwickelten Expertinnen und Experten ein Online-Tool zur Risikobewertung für das Eintragsrisiko von Afrikanischer Schweinepest (ASP) für schweinehaltende Betriebe in Offenstallhaltungen. Grundlage hierfür war der methodische Ansatz der bereits bestehenden ASP-Risikoampel, die 2020 als Folge der afrikanischen Schweinepest gemeinsam mit QS erarbeitet wurde. Seit 2018 steht auch Geflügel haltenden Betrieben eine digitale Risikobewertung ihres Bestandes zur Verfügung.  
 
   
 

 
    18. März 2024

Überarbeitung der bilateralen Vereinbarung zwischen EFISC-GTP und QS

 
 
  Der Standardgeber EFISC-GTP (European Feed and Food Ingredient Safety Certification Aisbl) und QS haben eine Erweiterung des Vertrags über die gegenseitige Anerkennung unterzeichnet. Folglich revidiert QS die Anlage 9.1 Anerkannte Standards des Leitfadens Futtermittelwirtschaft zum 18. März 2024.  
 
   
 

 
  15. März 2024

Biosicherheitskonzept für Geflügel haltende Betriebe – Jetzt mit der notwendigen Prävention starten!

   
 
  Europaweit werden ganzjährig Ausbrüche von Geflügelpest durch hochpathogene aviäre Influenzaviren (HPAIV) bei Geflügel haltenden Betrieben festgestellt. Neben tierschutzrelevanten Folgen der Infektion haben wirtschaftliche Auswirkungen einen großen Stellenwert.  
 
   
 

 
    15. März 2024

QS-Akademie - Online-Seminar „Optimales Anlegen von Blühstreifen" – Jetzt ansehen!

 
 
  Die Themen Biodiversität und der Erhalt der biologischen Vielfalt stehen bei vielen Obst- und Gemüseanbaubetrieben ganz oben auf der Agenda. Eine beliebte Maßnahme in diesem Bereich stellt das Anlegen von Blühstreifen dar. Worauf es bei der Anlage und Pflege von Blühstreifen und Blühflächen ankommt, erläutert das Online-Seminar "Optimales Anlegen von Blühstreifen" der QS-Akademie.  
 
   
 
NL Teaser QS Stellenanzeigen
zurück nach oben